Wir haben seit dem Jahr 2018 ein neues Modellbahn-Projekt in der Planung und haben dieses mit einer kleinen Gruppe von Straßenbahn-Modellbahnern um Stefan, Andi, Florian, Sven, Bernd und Harry endlich im Modell starten können.

Die Erkenroder Straßenbahn als Straßenbahngesellschaft ist in Anlehnung an die Rheinische Bahngesellschaft AG bereits im Jahr 2006 von unserem Mitglied Stefan Bückmann gegründet worden. Hierzu wurde zuerst ein Straßenbahn-Depot (Fläche ca 1,20m x 0,60m) und seit ca. 2010 ein Teil der Stadt Erkenrode auf einer Fläche von ca 1,60m x 2,10m bei ihm zu Hause gebaut, immer mit Hinblick auf eine mögliche Kombination mit der Clubanlage.

Im Verein haben in der Zwischenzeit die ersten Bauphasen des Modul- und Segmentbaus im Bereich der Bahnhofstraße am Erkenroder Hauptbahnhof begonnen.

Ausgehend vom Straßenbahndepot von Erkenrode wird mit verschiedenen Straßenbahnfahrzeugen in der Epoche 3 von dort der Linien-Betrieb aufgenommen.

Ein Besonderheit ist noch der gleichzeitige Betrieb mit Nutzfahrzeugen und Personenwagen in den Straßenzeilen von Erkenrode nach dem DC-Car-System.

Wir hoffen die Straßenbahnanlage im Herbst/Winter 2022 erstmalig komplett vorstellen zu können.